Logo - Bernd Kopper Gründer*inneninfo

GRÜNDUNGSBERATUNG

Als Neugründer*in brennt man in erster Linie für die eigene Geschäftsidee, doch zur erfolgreichen Umsetzung ist viel mehr notwendig als nur eine gute Idee. Die wenigsten Gründer*innen(teams) haben bereits zu Beginn schon alle notwendigen Kompetenzen und das ist auch kein großes Problem, denn vieles erlernt man als Unternehmer*in “on the job”. Für alle auftauchenden Fragen oder Herausforderungen - von der Erstellung des Businessplan über Marktanalysen bis hin zur Vorbereitung für einen Pitch - stehen wir mit unserem Know-How zur Seite und unterstützen euch dabei, eure Ideen Realität werden zu lassen.

Business-Mentoring

Die Patenschaft für Unternehmerinnen und Unternehmer

Als Neugründer*in gilt es auf viele Dinge zu achten. Es gibt unterschiedlichste hilfreiche Angebote diesbezüglich, aber bestimmte How-Tos erlernt man meist erst durch die Praxis. Deshalb ist es für viele Gründer*innen besonders hilfreich, sich mit einer Mentorin oder einem Mentor zusammenzuschließen, um vom konkreten Unternehmeralltag zu erfahren und wertvolle Ratschläge abseits der gängigen Gründungstipps zu erhalten. 
Wir ermöglichen dieses Business-Mentoring durch die Vermittlung von geeigneten Mentor*innen und die Unterstützung bei der Vorbereitung für das erste Treffen. 

Kontakt aufnehmen
Businessplan Start-up, Geschäftsmodell | Bernd Kopper Gründer*inneninfo
Businessplan

Entwicklung eines aussagekräftigen Businessplans

Ein Businessplan stellt das Unternehmenskonzept schriftlich dar. Im Businessplan wird strukturiert auf alle Schritte eingegangen, die zur erfolgreichen Umsetzung der Geschäftsidee notwendig sein werden. Von nahezu allen Kapitalgebern, so auch Förderstellen, wird ein solches Unternehmenskonzept verlangt, weil damit ein Einblick in die Realisierbarkeit, Wirtschaftlichkeit und den Kundennutzen der geplanten Geschäftsidee ersichtlich wird. 
Unsere Unterstützung bei der Erstellung eines Businessplans reicht von der Bereitstellung von Businessplan-Vorlagen über Workshops und Beratung bei der Zusammenstellung des Teams und Suche nach potenziellen Partnern bis hin zu Unterstützung bei wichtigen Elementen wie z.B. der Marktanalyse oder Finanzplanung. 

Kontakt aufnehmen
Marktforschung

Erstellung eines fundierten Marktberichts

Vor dem eigentlichen Projektbeginn ist es unerlässlich, sich mit dem Marktumfeld vertraut zu machen und die potenziellen Zielkund*innen, deren Anzahl, ihre Bedürfnisse, die vorhandenen Mitbewerber, die Preisstruktur der Produkte/Services, aktuelle Markttrends etc. zu analysieren.
Die Erledigung dieser Aufgabe wird von vielen Gründer*innen als sehr mühsam oder nicht wirklich notwendig erachtet, kann aber im Nachhinein viele unnötige Überraschungen, Zeit und vor allem auch Kosten ersparen.
Mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in den Bereichen der Primär- und Sekundärmarktforschung, Industrie-, Markt-, Trend- und Wettbewerbsanalyse, Competitive Intelligence, SWOT-Analyse, Preisanalyse u.v.m. sind wir euer richtiger Partner, wenn es um die Ermittlung verlässlicher Marktdaten geht.

Kontakt aufnehmen
Erstellung Finanzplan | Bernd Kopper Gründer*inneninfo
FINANZPLAN

Der Kern der Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens

Wie erstelle ich einen Finanzplan ohne Erfahrungswerte? Viele Gründer*innen werden durch diese Herausforderung verunsichert, ist doch der Finanzplan ein essenzieller Teil des Businessplans. Wir helfen euch dabei, einen realistischen und aussagekräftigen Finanzplan zur Vorlage bei Banken oder Förderstellen zu erstellen.

Kontakt aufnehmen
PITCH-VORBEREITUNG

Wie hinterlasse ich einen bleibenden Eindruck?

Der klassische Elevator Pitch dauert nur wenige Minuten (oder eine Aufzugfahrt lang) und ist genau aus diesem Grund eine große Herausforderung. So wie in einem Businessplan das Unternehmenskonzept schriftlich umrissen wird, ist es das Ziel eines Pitchs, die Unternehmensidee kurz und prägnant, aber trotzdem umfassend und klar zu präsentieren. Als visuelles Hilfsmittel für einen Pitch kann ein Pitch-Deck dienen, ebenso kann ein Pitch-Video hilfreich sein. Wir bereiten euch gezielt darauf vor und greifen dabei auf Präsentationstipps von erfahrenen Sprecherinnen und Sprechern zurück.

Kontakt aufnehmen
Pitch Deck, Pitch Vorbereitung, Elevator Pitch | Bernd Kopper Gründer*inneninfo