ÜBER BERND KOPPER

Bernd Kopper Gründer*inneninfo
Bernd Kopper | Förder- und Start-up-beratung in Graz | Bernd Kopper Gründer*inneninfo

Bernd Kopper

Geschäftsführer

Gemeinsam mit meinem Team unterstütze ich Unternehmer*innen, Start-ups und alle, die es noch werden wollen, bei ihrer erfolgreichen strategischen Geschäftsentwicklung. In den vergangenen 20 Jahren konnte ich nach Abschluss meiner Ausbildungen im Maschinenbau sowie als Betriebswirt viele wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Business Development, Markt- und Wettbewerbsanalyse, Finanzplanung und Start-Up-Beratung sammeln. In dieser Zeit habe ich selbst vier Unternehmen gegründet und mehr als 100 Unternehmen erfolgreich unterstützt, vom kleinen Ein-Mann-Betrieb bis hin zum global tätigen Industrieunternehmen. Zu einem persönlichen Spezialgebiet hat sich in den letzten Jahren das Thema der Finanzierungsmöglichkeiten für innovative Unternehmer*innen in deren Anfangsphase entwickelt. Neben fachlicher Kompetenz sind ein wertschätzendes Miteinander, Ehrlichkeit und Vertrauen meine wichtigsten Werte und Erfolgsfaktoren – zusätzlich natürlich das private Glück, welches ich mit meiner Frau und unseren beiden Kindern im Norden von Graz gefunden habe. Ich freue mich, auch euch bzw. euer Projekt demnächst unterstützen zu dürfen!

Thomas Öhlknecht | Marktanalysen und Finanzierungsplanung | Bernd Kopper Gründer*inneninfo

Thomas Öhlknecht

Consultant

Mit nunmehr vierjähriger Erfahrung im Bereich der Unternehmensberatung (davon das letzte Jahr in einer Führungsposition), speziell in der Finanzierungsförderung aus öffentlichen Bereichen, bringe ich fundiertes theoretisches und praktisches Wissen in den Bereichen Betriebs- und Volkswirtschaft mit. Über die Jahre hinweg habe ich meine Fähigkeiten in den Bereichen Marktanalyse und Finanzierungsplanung weiterentwickelt, wodurch ich in der Lage bin, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens in Bezug auf Chancen und Risiken darauf abzustimmen. In meiner Rolle als Teamleiter als auch in der Zusammenarbeit mit Kunden sind mir die Werte von offener Kommunikation und Vertrauen besonders wichtig. Ich bin der festen Überzeugung, dass Unternehmensberatung ein gegenseitiger Austausch ist. So wie wir Ihnen wichtige Impulse für Ihren Erfolg liefern können, lernen wir von Ihnen. Ob es um kreative Lösungen für aktuelle Herausforderungen, spannende Einblicke in neue Märkte oder originelle Ideen im Bereich Marketing und Vertrieb geht - mein Ziel ist es, Ihre individuellen Perspektiven zu verstehen und bestmöglich mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um Ihr Unternehmen oder Ihr Projekt voranzubringen. Ich freue mich auf eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Patricia Vilcanqui | Projektmanagement | Bernd Kopper Gründer*inneninfo

Patricia Vilcanqui

Projektmanagerin

Die Idee, nachhaltige Unternehmen mit gesellschaftlichem Mehrwert zu gründen, fand ich schon immer sehr faszinierend; denn Unternehmer*innen entwickeln kreative Lösungen für alltägliche Problemstellungen, von denen die Gesellschaft als auch die Umwelt profitieren. Deshalb werde ich als Projektmanagerin, gemeinsam mit dem Team von Bernd Kopper, euch, liebe Gründerinnen und Gründer, bestmöglich unterstützen, damit ihr die an euch herangetragenen Herausforderungen meistern und eure Ziele erreichen könnt. Aufgrund meiner langjährigen Infrastrukturprojekterfahrung bin ich in der Lage, kritische Aspekte für die zukünftige Projektentwicklung, Finanzierung und Risikominderung zu identifizieren.

Luka Floigl | Deep-Tech und Life Science Business Development | Bernd Kopper Gründer*inneninfo

Luka Floigl

Consultant

Meine betriebswirtschaftlichen Hauptinteressen liegen in den Bereichen Business Development, Innovation und der strategischen Positionierung. Seit bald zwei Jahren begleite ich Bernd Kopper als Business Consultant im Bereich der Förderungsberatung für innovative Start-ups und KMU. In dieser Zeit konnte ich Start-ups, vor allem aus den Bereichen Deep-Tech und Life Sciences, bei der Planung und der erfolgreichen Finanzierung ihres Innovationsvorhabens durch Förderstellen unterstützen. Von der Entwicklung eines ersten Technologie- bzw. Produktkonzeptes, der Erbringung des Proof of Concept über die Entwicklung von Prototypen, der Umsetzung eines Minimal Viable Product (MVP) bis hin zur Markteinführung und Skalierung des Geschäftsmodelles. Die Beratungsleistung umfasst dabei Themen wie Projektmanagement, (Projekt-) Finanzierung sowie die Erarbeitung dafür notwendiger, betriebswirtschaftlich fundierter Unterlagen. An meinem Job schätze ich die abwechslungsreiche Tätigkeit und die wertvollen Einblicke, die man mit jedem individuellen Projekt erlangt. Es ist mir ein Anliegen jede*n einzelne*n Kund*in der Realisierung und Finanzierung ihres/seines Projektes ein Stück näher zu bringen.

Helena Almer | Marketing & Vertrieb | Bernd Kopper Gründer*inneninfo

Helena Almer

Projektmanagement & Marketing

Als leidenschaftliche Networkerin bin ich immer auf der Suche nach neuen Kontakten und Möglichkeiten, um unser Netzwerk zu erweitern. Man trifft mich auf Startup-Veranstaltungen, wo ich bemüht bin das “Perfect Match” zwischen innovativen Gründer*Innen und uns, Bernd Kopper, zu finden, interessante Gespräche zu führen und erstmaligen Ideen zu begegnen. Zusätzlich unterstütze ich als Marketing-Studentin die Bereiche Social Media, Content Marketing und Brand Identity. Ich freue mich auf unseren nächsten Austausch!

Timo Meßner | Junior Consultant | Bernd Kopper Gründer*inneninfo

Timo Meßner

Junior Consultant

Als Junior Consultant mit wirtschaftlichem Hintergrund und einer großen Leidenschaft für Innovation stehe ich bereit, um junge Unternehmen bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen zu unterstützen. Ich bin das jüngste Mitglied des Teams und kann dadurch oft frische Perspektiven und innovative Ansätze in die Welt der Unternehmensberatung einbringen. Ich bin motiviert, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln, um meine Fähigkeiten im Bereich der Gründungsberatung zu vertiefen. Gemeinsam mit unserem Team strebe ich danach, Unternehmen bei der Maximierung ihres Potenzials zu unterstützen und gleichzeitig wertvolle Erfahrung für weitere Aufgaben zu gewinnen.

Sarah Schalk | Förderungen für Nachhaltige Start-ups | Bernd Kopper Gründer*inneninfo

Sarah Schalk

Projektmanagerin - in Karenz

Als Projektmanagerin unterstütze ich in erster Linie angehende Unternehmer*innen, die den Fokus ihres Geschäftsmodells auf Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Mehrwert legen. Wirkungsorientierte Start-ups wollen mit ihrer Geschäftsidee ein gesellschaftliches oder ökologisches Problem nachhaltig lösen und begegnen deshalb in ihrer Gründungsphase oft anderen Herausforderungen als “normale” Start-ups. Da ich selbst Gründerin eines nachhaltigen Unternehmens bin, kann ich auf wertvolle Erfahrung in diesen Bereichen zurückgreifen und euch gemeinsam mit dem Team und den Partnern von Bernd Kopper bestmöglich dabei unterstützen, eure Geschäftsidee erfolgreich in die Tat umzusetzen. Zu meinen Spezialthemen zählen dabei neben klimafreundlichen Geschäftsmodellen und nachhaltiger Beschaffung auch Projektförderungen, Crowdfunding und frauengeführte Unternehmen.